Menschen mit Essstörung suchen Antworten auf diese drei Fragen:

  • Wann soll ich essen?
  • Wie viel soll ich essen?
  • Was soll ich essen?

Wie schön wäre es, sich mit diesen Fragen nicht mehr herumquälen zu müssen, nicht wahr?

Was liegt daher näher, als eine Ernährungsberatung aufzusuchen? Die sollten es ja schließlich genau wissen, oder etwa nicht?

TCM Ernährungsberatung

Was ist die TCM Ernährungsberatung?

TCM heißt Traditionelle Chinesische Medizin. Diese beinhaltet Akupunktur, Kräuterkunde und Ernährungslehre. Letztere wird in unseren Breitengraden auch 5-Elemente-Ernährung genannt.

Einen Überblick über die Unterschiede zwischen westlicher und TCM Enährung bietet dieser Aritkel: Ernährungsberatung nach TCM – die wichtigsten Unterschiede zur westlichen Ernährung (WE)

Auf meinem Weg machte ich mit der TCM Ernährung sehr gute Erfahrungen. Sie leistete einen wesentlichen Betrag zu meiner Gesundung, beispielsweise verschwanden die Blähungen, das starke Kältegefühl und der Heißhunger auf Süßes.

Daher machte ich 2007 sogar die Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach den 5-Elementen, übe diesen Beruf heute allerdings nicht mehr aktiv aus.

Bringt´s die TCM Ernährungsberatung bei Essstörungen?

Meine Antwort ist: Kommt darauf an.

Worauf es meiner Meinung nach genau ankommt, kannst du in diesem sehr ausführlichen Artikel lesen:

TCM-Ernährungsberatung bei Essstörungen: Herausforderungen und Grenzen.

Ich schrieb ihn als Gastartikel für den Blog von Katharina Ziegelbauer, einer TCM Ernährungsberaterin aus Wien.

Es geht darin vor allem um folgenden Fragen:

  • Wie können die Essstörungsmuster die TCM-Ernährungsberatung beeinflussen?
  • Was sollte bei einer TCM-Ernährungsberatung von BeraterIn bzw. KlientIn mit Essstörung beachtet werden?
  • Ist eine TCM-Ernährungsberatung bei Essstörungen sinnvoll?

5-Elemente Ernährung

Auf dem Weg aus der Essstörung ist einiges zu tun und das erfordert große Investitionen von Zeit und auch von Geld.

Daher finde ich es wichtig, seine Ressourcen klug einzuteilen.

Selbst die beste Methode kann nur dann hilfreich sein, wenn sie zum genau richtigen Zeitpunkt in unser Leben tritt.

Nun würde mich interessieren:

Wie sind deine Erfahrungen mit der TCM Ernährung?

Hat sie dir auf dem Weg aus deiner Essstörung geholfen, falls ja, wie?

Stimmst du mit meinen Erfahrungen, die ich im Artikel beschrieb, überein oder hast du eine andere Meinung?

Möchten Sie das teilen?