Leichtigkeit in der Bewegung

Termine 2025: Fr. 19.9. / Fr. 10.10. / Fr. 7.11. / Fr. 19.12
Zeit: 18:00-19:00
Preis: zwischen 10 und 30 Euro, je nach deinen Möglichkeiten (falls du keine Möglichkeiten hast, finden wir eine)
Kursort: MAITRI Yoga & Ayurveda Center in der Berggasse 13, 1090 Wien

Das Bild kaufte ich von der Künstlerin @artyguava

Mit Freude aktiv sein

Rosen-Methode Movement, entwickelt von der Physiotherapeutin Marion Rosen, besteht aus einfachen, achtsamen Bewegungen, die gemeinsam in der Gruppe durchgeführt werden. Sie fördern sanft die Beweglichkeit der Gelenke, dehnen und stärken die Muskulatur und schulen das Gleichgewicht.

Die begleitende Musik unterstützt die Bewegungsabläufe, macht sie leichter, spielerisch, mitunter tänzerisch. Rosen-Methode Movement baut Stress ab, wirkt belebend und stärkt deine Verbindung mit dir selbst. Es ist also mehr ein „Work-in“ als ein „Work-out“.

Probiere es einfach mal aus, ich freue mich, dich kennenzulernen!

Anmerkung zur Preisgestaltung:

Mir ist wichtig, dass sich alle diese Stunde leisten können, die kommen wollen. Deswegen gibt es keinen Fixpreis.
Ich selbst zahle 60 Euro Raummiete.
Während meines Internhips (das ist die letzte Ausbildungsstufe zur Rosen-Movement-Trainerin) werde ich alles, das ich über die 60 Euro hinaus einnehme, an den Unterstützungsfonds Österreichische Rosen-Methode spenden. Damit werden Rosen-Methoden Studierende unterstützt, die einen Intensivkurs besuchen möchten, aber aktuell finanzielle Engpässe haben.

Eine Rosen-Movement Stunde besteht aus einfachen, rhythmischen Bewegungen zu ausgewählter Musik.

Ablauf Rosen-Movement

Das Rosen-Movement dauert ca. 60 Minuten.

Es ist unterteilt in 5 Abschnitte:

  1. Aufwärmen
  2. Stretching
  3. Circle (nun werden die Übungen etwas schneller, wir stehen in einem Kreis)
  4. Across the floor (bei diesen Übungen nutzen wir den gesamten Raum)
  5. On the floor (dieser abschließende Teil findet im Liegen statt)

Alle Übungen werden zu dazu passender, melodischer Musik gemacht. Die anleitende Person – das ist finde ich eine Besonderheit von Rosen-Movement – beobachtet die Schüler:innen und passt die Übungen an die Bedürfnisse der Gruppe an.

Video, u.a. mit Marion Rosen

Ich finde, dass dieses – bereits einige Jahre alte – Video gut zeigt, wie eine Rosen-Movement Stunde abläuft. Die Stunde wird von Theresa Garcia geleitet, außerdem sieht man Marion Rosen, in ihren späten Jahren (rotes T-Shirt, schwarze Hose).

Als das Video aufgenommen wurde, hatte Marion Rosen bereits ein hohes Alter erreicht und konnte nicht mehr alles mitmachen. Das ist beim Rosen-Movement kein Problem und das ist, finde ich, eine weitere Besonderheit dieser Methode: Wenn irgendetwas nicht geht, wandelt man die Übung für sich ab oder pausiert. Das Wichtigste beim Rosen-Movement ist, dass jede und jeder auf sich selbst achtet und sich entlang der eigenen Möglichkeiten bewegt.
Ich erinnere mich, dass ich einmal teilnahm mit einem verletzten Fuß. Ich war eindeutig die langsamste der Gruppe, doch anders als beim Turnunterricht in der Schule wurde ich diesmal nicht ausgeschlossen. Das hatte eine heilsame Wirkung auf mich.
Rosen-Movement half mir außerdem, Freude an Bewegung wieder zu finden, was für mich eng mit Lebensfreude verbunden war.

Ich bin gespannt, wie das Rosen-Movement für dich ist!