Letztens kam mir folgende Geschichte unter:50euroschein

Ein Trainer zeigte den Teilnehmerinnen seines Seminar seinen 50-Euro Schein und fragte: Wer möchte die 50 Euro haben?“. Fast alle Teilnehmer hoben die Hand.

Er knüllte den Schein zu einer Kugel zusammen und fragte wieder: „Wer möchte immer noch die 50 Euro“? Und wieder meldeten sich fast alle.

Nun ließ er den zusammengeknüllten Schein auf den Boden fallen und trat mit den Füßen ein paar Mal auf ihn. Er hob den schmutzigen und völlig zerknitterten Schein auf und fragte: „und, wer will jetzt immer noch die 50 Euro“? Und wieder meldeten sich fast alle Teilnehmer. Schließlich hatte der Schein ja seinen Wert behalten, auch wenn er vielleicht etwas unansehnlich geworden war.

Manchmal geht es uns wie diesem 50-Euro Schein. Wir werden fallen gelassen, man will uns herabsetzen oder erniedrigen oder durch den Schmutz ziehen. Und manchmal machen wir Fehler, die uns zusetzen, oder es sind Umstände, die uns bedrängen und die wir nicht verhindern können.

Was auch immer jedoch geschieht, wir verlieren nie unseren Wert als Mensch. Solange wir uns selbst nicht fallen lassen, indem wir an unserem Wert zweifeln, solange kann nichts und niemand uns etwas anhaben.