Naturheilbehandlung für zu Hause und unterwegs

von Dr. med. Erich Rauch

In Facebook mehren sich dieser Tage wieder einmal die Krankmeldungen wegen Husten und Schnupfen. Vielleicht genau der richtige Zeitpunkt, um Ihnen dieses Buch vorzustellen. Es enthält zahlreiche Naturheilbehandlungen genauestens beschrieben, beispielsweise Einläufe, Schwitzpackungen, Inhalation und Entzugsbäder.

Erst im Jänner durfte ich selbst die Erfahrung machen, dass Bittersalz, vier Einläufe, Schwitzen und ein Entgiftungsbad mein Fieber innerhalb eines Tags von 38,9 auf 37,6 senkte. Das war beruhigend, denn aufgrund des nahenden Urlaubs hatte ich nur ein Zeitfenster von einer Woche um gesund zu werden. Danach senkte ich die „Dosis“ auf Bittersalz, 3 Einläufe und ein Entgiftungsbad pro Tag. Ergebnis war, dass ich mich am Ende der Woche gereinigt (no na 😉 vital und fit fühlte. Der Gedanken an einen Einlauf scheint nicht gerade prickelnd, doch mit etwas Übung ist das wirklich keine große Sache mehr. Bei Fieber ist die Spühlung mit kühlem Wasser sogar äußerst angenehm.

Der große Nachteil der Naturheilverfahren ist, dass sie mehr Zeit brauchen, als ein Pulver einzuwerfen. Es braucht also eine grundlegende Entscheidung, welchen Weg man bei der Gesundung gehen möchte.